Ideen aus Pappe & Textil

Kunst & Leidenschaft  im Kunstmuseum

Foto:   pixabay.com
Foto: pixabay.com

Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchen

GE. Das Kunstmuseum Gelsenkirchen bietet am 18. Februar 2018, um 15 Uhr zwei kostenfreie Führungen in der Ausstellung „Kunst & Leidenschaft. 50 Jahre Kunstverein Gelsenkirchen“ an.

 

50 Jahre Kunstverein, das heißt 50 Jahre Leidenschaft für die Kunst und Einsatz für die Interessen ihrer Produzenten, 50 Jahre unermüdliches Engagement für die, nicht zuletzt, heimischen Künstlerinnen und Künstler, für Vermittlung, Akzeptanz und Verständnis ihrer Ideen, Innovationen und - manchmal auch – Provokationen beim Publikum.

 

Künstlerinnen und Künstler mit ihrem Schaffen und Ihren Visionen sind die Existenzgrundlage, ja die wesentliche Existenzberechtigung eines jeden Kunstvereins. Zur 50-Jahr-Feier sollen sie deshalb selbstverständlich auch im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stehen. Deshalb hat der Kunstverein nun jene Künstlerinnen und Künstler, mit deren Werken, Aktionen und Ideen er in seiner bisherigen Tätigkeit in Interaktion getreten ist, zum Mitmachen eingeladen. Dazu wurden ihnen ein Karton und ein T-Shirt zur Verfügung gestellt, die sie als Ausstellungsexponate nach Belieben entweder als Mal- und Gestaltungsgrund bearbeiten oder aber auch zum Objekt umgestalten konnten.

 

Die Besucher dürfen sich freuen auf spannende, geheimnisvolle und kreative Ergebnisse.

Kostenfreie Führungen

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist im Foyer des Museums.

 

Die Veranstaltung findet statt am

 

Sonntag, 18. Februar 2018, 15 Uhr,

Kunstmuseum Gelsenkirchen,

 

Horster Straße 5-7, 45897 Gelsenkirchen.